top of page

Kakao Liebe

Ein Jahr lang durfte ich mich im Rahmen des Netzwerks von 'The Mayan Wisdom Project'

aus Guatemala in das Thema Kakao vertiefen und mich international austauschen und

verbinden. TMWP wurde unter anderem von Solveig Barrios und ihrem Vater gegründet und

engagiert sich dafür nicht nur auf die Missstände in Guatemala aufmerksam zu machen,

sondern effektiv etwas dagegen zu unternehmen. Ein unglaublich visionäres Projekt das

unsere Welt zu einem besseren Ort machen möchte!



Im Zeitraum eines Jahres durfte ich

direkt von authentischen, indigenen Kakao-Farmern, - Produzenten und spirituellen Führern

der Maya lernen, wie sie mit der Kraft des Kakaos arbeiten. Für sie ist Rohkakao eine

Pflanzenmedizin. Die spirituellen Führer finden es richtig und wichtig, dass die Welt jetzt den

wahren Wert des Kakaos kennen, schätzen und nutzen lernt.


Durch den Unterricht innerhalb der ‘Mayan Wisdom Academy’ bin ich auf Cecilia von

Ruk’u’x Ulew - Kakao gestossen. Sie führt in Guatemala ein unabhängiges indigenes

Frauenkollektiv und produziert zeremoniellen Rohkakao. Sie unterrichtete uns über die Kunst

der Kakaoröstung und erzählte uns, dass nicht jede Frau dazu gemacht ist Kakao zu rösten.

Der Geist des Kakaos sucht quasi die passende Frau dafür aus. Sofort wusste ich, Cecilias

Kakao möchte ich probieren – und siehe da – Liebe auf den ersten Schluck! Wenn du bei mir

in Berührung mit Kakao kommst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gross, dass ich dir eine

Tasse Ruk’u’x Ulew – Kakao zubereite.



Ruk’u’x Ulew bedeutet in der nativen Sprache so viel wie ‘Herz der Erde’ – bevor ich meinen

Kakao jeweils trinke, verbinde ich mich bzw. mein eigenes Herz mit dem Herzen der Erde.

Das schenkt mir unglaublich viel Urvertrauen!


"Kakao ist die Medizin der Hoffnung und Empathie. Sie hilft uns den Weg zu unserer

Menschlichkeit zurückzufinden, der Erde gegenüber und somit uns selbst gegenüber mehr

Mitgefühl zu empfinden. Die Zerstörung der Erde ist die Krankheit, die aus der

Selbstzerstörung des Individuums hervorkommt"

Zitat eines Maya - Ältesten des ‘Mayan

Wisdom Projects’ während einer spirituellen Feuer-Zeremonie.



Comments


bottom of page